Bühlau

Zur Kirchgemeinde Lauterbach-Oberottendorf gehört auch die sehenswerte und geschichtsträchtige Kirche im Dorf Bühlau. Bühlau ist eine slawische Siedlung (Biela=Weiß).

Die Kirche ist kein architektonisches Kleinod und befindet sich auf einem Gottesacker. Sie wurde 1845 weitgehend erneuert.

Im 1858 neubebauten Turm befinden sich zwei Glocken, die aus dem 15. Jahrhundert stammen und damit die ältesten in der Umgebung sind. Die größere der Glocken enthält die Inschrift "Hilf Maria berot alles, was wir beginnen." und ist mit einem Reliefbild des Christuskindes sowie der kleinen Inschrift "Hilf Gott du heiliger St. Nicolas und der heiligen Jungfrau" versehen.

Bei Renovierungsarbeiten wurde ein Holzkruzifix gefunden, das zu den ältesten Holzschnitzarbeiten in Sachsen gehört.

Ein einfaches Taufbecken aus Zinn stammt aus dem Jahr 1669. Ein Taufstein aus Holz ist ein Geschenk des Tischlermeisters Lauermann zum Lutherjubiläum 1883.

Von Bedeutung ist auch der Kanzelaltar im östlichen Teil der Kirche. Im Abendmahlsbild sind sechs Jünger sowie der Ortsgeistliche und sein Sohn abgebildet.